Userbereiche

Wir wollen erreichen, dass jeder User seinen eigenen Bereich erhält. Also legen wir eine Seite mit Informationen an, die nur diesem einen User zugänglich sind.

Ziel soll sein, drei Kunden Zugriff auf Ihre eigene Seite zu geben. Diese drei Kunden sind Meier, Müller und Schmidt.

Wir erreichen das durch Rechtegruppen. Die Gruppe Kunden haben wir bereits. Diese regelt den Zugang zur Kunden-Seite. Unterhalb legen wir eine Seite für jeden Kunden an. Ebenso bekommt jeder Kunde eine Rechtegruppe. Als notwendige Berechtigung benötigt jede Kundenseite die Rechtegruppe des Kunden sowie die Hauptrechtegruppe Kunden. Wir haben also folgende Struktur:

Seite Rechtegruppen Verstecken
Kunden Kunden NEIN
Kunden/Meier Kunden, Meier JA
Kunden/Müller Kunden, Mueller JA
Kunden/Schmidt Kunden, Schmidt JA

User Rechtegruppen
Meier Kunden, Meier
Müller Kunden, Mueller
Schmidt Kunden, Schmidt

ACHTUNG: Nicht mit jeder eforia web manager Lizenz können beliebig viele Rechtegruppen angelegt werden.

Die Rechtegruppen legen wir unter Tools -> Konfiguration/Rechte Konfiguration an:

Die Option rightor darf nicht gesetzt werden. Sonst würde es ausreichen eine der notwendigen Berechtigungen zu haben statt alle. Also Recht1 ODER Recht2 statt Recht1 UND Recht2.

Die Seitenrechte werden über den Schalter Rechte gesetzt:


Die Userrechte werden in der Userverwaltung vergeben:



Wie funktioniert das nun in der Praxis?

Der Anwender kommt auf die Startseite. Dort sieht er den Menüpunkt Kunden. Diesen sieht er auf jeden Fall, egal ob er bereits angemeldet ist oder nicht. Klickt er nun darauf, erscheint der Anmeldebildschirm. Die Unterpunkte sieht er ohne Anmeldung nicht. Nun meldet er sich als Meier an. Dadurch sieht er den Menü-Unterpunkt Kunden/Meier. Die anderen beiden bleiben versteckt. Schließlich fehlt ihm dazu die jeweilige Rechtegruppe.
eforia® web manager Dokumentation
Stand V 3.01 / 20.12.2010
© Horst Klier
http://www.klier.net
Impressum