Die Templates der Benutzerverwaltung beginnen alle mit login/. Sie brauchen diese nicht unbedingt. Notwendig sind die Templates nur, wenn Sie die Benutzerverwaltung für Ihre Besuchereinsetzen. Wenn Sie möchten, dass sich User registrieren können und diese evtl. Zugang zu geschützten Bereichen erlangen.
Für eine Website ohne Benutzerverwaltung und ohne geschützte Bereiche können Sie diese Templates ignorieren. Für den Administratorzugang zur Systempflege sind sie nicht notwendig.


login/main
Das Haupttemplate der Benutzerverwaltung. Dieses wird sozusagen um die anderen Formulare herumgebaut. Der Platzhalter {main} gibt dabei die Stelle an. Um das gleiche Template wie für den Rest der Website zu verwenden, können Sie auch einfach das main-Template übernehmen. Das geht so:
{template="main"}


login/form
Das Formular, um sich am System anzumelden. Nicht zu verwechseln mit login/new, mit dem man sich als neuer User anmeldet.
<form name=main method=post action={action}>
Für einige Bereiche unserer Homepage ist eine Anmeldung erforderlich.<br>
Falls Sie bereits Zugangsdaten besitzen, so geben Sie diese bitte im Formular unten ein und klicken auf Anmelden.<br>
Falls Sie sich neu Anmelden möchten klicken Sie bitte auf "Ich habe noch keinen Usernamen / Neuanmeldung".<br>
Falls Sie bereits Zugangsdaten haben, aber sich nicht mehr an Ihr Kennwort erinnern können, klicken Sie bitte auf "Ich habe mein Kennwort vergessen".<br>
<br>
<font color="#ff0000"><b>{Error}</b></font><br>
<br>
Name: <input type=text size="40" name=Username value="{Username}"><br>
Paßwort: <input type=password size="40" name=PW value=""><br>
<input type=checkbox name=cookie {cookie}> Automatische Erkennung beim nächsten Besuch (Cookie).<br>
<input style="width:100%" type=submit name=login value="Anmelden"><br>
<br>
<a class="linkbtn" href='{link="user:new"}'>Ich habe noch keinen Usernamen / Neuanmeldung</a><br>
<a class="linkbtn" href='{link="Kennwort vergessen"}'>Ich habe mein Kennwort vergessen</a><br>
</form>
Hinweise:
Die Feldbezeichnungen müssen den hier verwendeten entsprechen. Also Username, PW und cookie.
Die Formaction muss als {action} angegeben werden. Das System ersetzt diese durch den richtigen Link.
An der Stelle {Error} werden Fehler und Hinweise ausgegeben. Diese können in cms.ini definiert werden.
Um eine richtige Vorbelegung des Usernamens zu haben, kann value="{Username}"angegeben werden. Dies ist z.B. dann sinnvoll, wenn der Anwender durch einen Tippfehler das Kennwort falsch eingibt. Er erhält eine Fehlermeldung und das Formular erscheint erneut, sein Name ist bereits ausgefüllt.
Das Feld cookie ist optional. Damit kann der Anwender die automatische Erkennung (über ein gespeichertes Cookie) aktivieren. Hier dient {cookie} als Vorbelegung und wird durch checked oder Leerstring ersetzt.
Es ist sinnvoll einen Link zur Neuanmeldung zu setzen. Dies geschieht oben mit {link="user:new"}.
Ebenso der Link auf "Kennwort vergessen". Hier handelt es sich allerdings nicht um eine interne Funktion, sondern es wird zu einer Seite verzweigt, auf der das Modul LostPW eingebunden ist.


login/new
Das Formular um die Daten zur Userneuanmeldung abzufragen.
<form id=main name=main method=post action={action}>
<table width="100%" height="100%" align="center" valign="middle"><tr><td valign="middle">
<br><br>Hiermit melden Sie sich als neuer User am System an. Wir versichern, dass Ihre Angaben vertraulich behandelt werden und nicht weitergegeben werden.<br>
<br>
<font color="#ff0000"><b>{Error}</b></font><br>
Gewünschter Username: <input size=40 type=text name=Username value="{Username}"><br>
{mailpw}
gewünschtes Kennwort: <input size=40 type=password name=PW1><br>
Kennwort Wiederholung: <input size=40 type=password name=PW2><br>
{/mailpw}
Name: <input size=40 type=text name=Name value="{Name}"><br>
Vorname: <input size=40 type=text name=Vorname value="{Vorname}"><br>
eMail: <input size=40 type=text name=eMail value="{eMail}"><br>
<input type=submit name=login value="Als neuer User anmelden"><br>
</form>
Hinweise:
Die Feldnamen müssen den jeweiligen Bezeichnern in der Userverwaltung entsprechen.
Als Formular-Action muss {action} angegeben werden.
An Stelle von {Error} werden Hinweise und Fehlermeldungen ausgegeben. Z.B., wenn der gewünschte Username bereits existiert.
Mit value="{FELD}" kann eine Vorbelegung der Felder z.B. im Fehlerfall erreicht werden. Dabei ist für FELD jede Bezeichnung aus der Userverwaltung erlaubt.
Der Bereich zwischen {mailpw} und {/mailpw} wird nur ausgegeben, wenn die Funktion mailpw (cms.ini) NICHT verwendet wird. Zur Erklärung: Falls mailpw=1, wird das Kennwort automatisch generiert und dem Anwender per eMail zugeschickt. Bei mailpw=0 kann er es selbst eingeben. Dann müssen im Formular zwei Felder vorhanden sein (PW1 und PW2).


login/edit
Mit diesem Formular werden die eigenen Userdaten geändert.
<form id=main name=main method=post action={action}>
<table width="100%" height="100%" align="center" valign="middle"><tr><td valign="middle">
<br><br>Änderung Ihrer Daten.<br>
Die Eingabe des Kennwortes ist nur notwendig, falls Sie dieses ändern wollen.<br>
<br>
<font color="#ff0000"><b>{Error}</b></font><br>
Gewünschter Username: <input size=40 type=text name=Username value="{Username}"><br>
gewünschtes Kennwort: <input size=40 type=password name=PW1><br>
Kennwort Wiederholung: <input size=40 type=password name=PW2><br>
Name: <input size=40 type=text name=Name value="{Name}"><br>
Vorname: <input size=40 type=text name=Vorname value="{Vorname}"><br>
eMail: <input size=40 type=text name=eMail value="{eMail}"><br>
<input type=submit name=login value="Daten speichern"><br>
</form>
Hinweise:
Das Template entspricht weitgehendst dem user/new. Die Abweichungen sind:
{mailpw} und \gibt es nicht. Es müssen immer die Felder zum Kennwort ändern vorhanden sein. Wobei die Eingabe eines Kennwortes durch den Benutzer nur notwendig ist, falls er dieses ändern möchte.
Die Vorbelegungen mit value="{FELD}" sind beim Änderungsformular natürlich sehr viel wichtiger.

Tipp:
Selbstdefinierte Felder in der Userverwaltung dürfen nur vom Typ String sein. Damit man in den Formularen trotzdem Checkboxen oder Select verwenden kann und die Vorbelegung dennoch funktioniert, bietet sich ein kleines JavaScript an. In diesem Beispiel gibt es ein Feld Anrede als Select und ein Feld Schalter als Checkbox.
Anrede:
    <select id="Anrede" name=Anrede>
      <option name="KeineAngabe" id="KeineAngabe" value=""></option>
      <option name="Frau" id="Frau" value=Frau>Frau</option>
      <option name="Herr" id="Herr" value=Herr>Herr</option>
    </select>
Schalter:
<input type="checkbox" value="JA" name=Schalter> Schalter

Und hier das Script für die Vorbelegung:
<!-- Script für Vorbelegung der Select-Felder und Checkboxen durch Strings -->
<script language="JavaScript">
<!--
if ('{ANREDE}'!='') document.main.Anrede.selectedIndex=document.main.Anrede.options('{Anrede}').index;
if ('{SCHALTER}'=='JA') document.main.Schalter.checked=true;
-->
</script>


login/newmail
Das Template für die Mail, wenn mailpw=1 benutzt wird.
tdbmail
{eMail}
bot@website.de
Useranmeldung
Hallo {Username},
vielen Dank für Ihre Anmeldung. Ihre Daten sind:
Username: {Username}
Kennwort: {PW}
eMail:    {eMail}
Hinweise:
Das Template bildet eine komplette eMail nach dem tdbmail-Standard ab.
Erlaubte Platzhalter sind alle Felder aus der Userverwaltung. Unbedingt notwendig ist die eMail-Adresse als Empfänger und das Kennwort. Denn genau das soll die eMail dem Benutzer mitteilen.


login/newmes
Nachdem sich ein Benutzer neu angemeldet hat, erhält er diese Meldung:
Vielen Dank für Ihre Anmeldung.<br>
Wir haben die folgenden Daten erhalten:<br>
Username: {Username}<br>
eMail: {eMail}<br>
Hinweise:
Die Meldung ist unabhängig von mailpw und wird immer angezeigt. Sie können sämtliche Felder aus der Userverwaltung als Platzhalter einsetzen.


login/newnotice
Nach der Registrierung eines neuen Users wird diese eMail verschickt. Sie dient zur Information des Systemadministrators.
tdbmail
{inform}
informer@eforia.de
Neue Useranmeldung
Der Benutzer "{Username}" hat sich angemeldet.
Für {inform} wird die eMail-Adresse eingesetzt, die in cms.ini unter inform= angegeben ist.


login/changeemail
Wenn ein User seine eMail-Adresse ändert, muss er die neue Adresse bestätigen. Dazu wird an die neue Adresse folgende eMail geschickt.
tdbmail
{NeMail}
informer@eforia.de
Useranmeldung
Hallo {Username},
Alte Adresse: {eMail}
Neue Adresse: {NeMail}

Bitte bestätigen Sie die Änderung durch Klick auf den folgenden Link:
{link}


login/confirmemail
Wenn die neue eMail-Adresse bestätigt wird, sieht der User diesen Hinweis.
Hallo ,
Ihre neue eMail-Adresse wurde akzeptiert.


login/noconfirmemail
Wenn die Bestätigung fehlschlägt, z.B. weil die neue eMail-Adresse bereits bestätigt wurde, wird diese Nachricht angezeigt.
Hallo {Username}.<br>
Ihre neue Adresse konnte nicht bestätigt werden: <span style="color:red"></span>
<br><br><br>Vielleicht haben Sie die Bestätigung bereits durchgeführt. <br>
Sie können Ihre Daten hier überprüfen: <a href="{link="user:edit"}">Ihre Daten</a>


login/editmes
Diesen Hinweis erhält der User, wenn er seine Userdaten selbst ändert.
Hallo {Username}!<br>
Sie haben Ihre Daten erfolgreich geändert!<br>
Falls Sie auch die eMail-Adresse geändert haben, erhalten Sie eine eMail in der Sie die neue Adresse bestätigen müssen.
<a href="{link}">Weiter</a>


login/nowait
Wird ein User freigeschaltet, erhält er automatisch diese eMail zugeschickt. Freischaltung bedeutet: der Status waiting wird entfernt und der User gespeichert.
tdbmail
{eMail}
informer@eforia.de
Freischaltung der Useranmeldung
Sehr geehrte(r) {Anrede} {Vorname} {Name},

Ihr Zugang wurde soeben freigeschaltet.

Hier sind Ihre Zugangsdaten:
Benutzername: {Username}
Paßwort: {PW}

Über Ihre  Anregungen, Fragen und Wünsche  freut sich das Redaktionsteam.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr eforia System
Es können dabei sämtliche Felder der Userdatenbank als Platzhalter benutzt werden.


login/wait
Wird ein User auf Wartestatus gesetzt, erhält er automatisch diese eMail zugeschickt. Wartestatus bedeutet: der Status waiting wird gesetzt und der User gespeichert.
tdbmail
{eMail}
informer@eforia.de
Sperrung der Useranmeldung
Sehr geehrte(r) {Anrede} {Vorname} {Name},

Ihr Zugang wurde soeben gesperrt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr eforia System
Es können dabei sämtliche Felder der Userdatenbank als Platzhalter benutzt werden.



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Stand V 3.01 / 20.12.2010
© Horst Klier
http://www.klier.net
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