Blog-Update

Ein neues Programm schedul/blog-update.prg  kann neue Einträge erkennen und automatisierte Aktionen durchführen.  Typischerweise ist das bei neuen Blog-Artikel, deswegen auch der Name.  Gesteuert wird das Programm über blog-update.ini.

Beispiel:
[main]
## Worauf Prüfen
pos=/Blog
## Nicht selbst auffrischen, sondern cms_rsp dazu anweisen
smart=1
## Wieviele Datensätze dort auf Datum prüfen?
num=10
## Wenn dort erster sichtbarer Eintrag neuer ist als:
last_timestamp=24.09.2007_09:12:49

[refresh]
## last_change-Datum in ping.ini setzen?
ping=1
## Startseite
pos_1=/
## Seite mit Namen "Startseite"
pos_2=/Startseite
pos_3=/BMI-Berechnung
pos_4=/Blog
## Erste 2 Seiten unterhalb /Blog
pos_5=/Blog/*2

[log]
log=1
file=../logfiles/blog-update.log

Es werden die 10 obersten Unterpunkte von Blog geprüft. Falls dort einer dabei ist, dessen Datum neuer als das in last_timestamp angegebene ist, wird eine Aktion ausgelöst. Typischerweise wird in  einem Blog ja ein Beitrag mit neuem Datum oben an gestellt. Genau das  würde dann eine Aktion auslösen. last_timestamp wird dann automatisch auf das aktuelle Datum gesetzt.
Bei der Prüfung werden sichtbare Punkte herangezogen, genauso wie im  RSS-Feed bzw. bei Overview. D. h. es können neue Seiten als Entwurf  angelegt sein (nicht Aktiv) oder für zeitgesteuertes Publizieren mit  einem Zeitraum versehen sein. blog-update.prg schlägt dann erst zu, wenn der Beitrag tatsächlich sichtbar ist.
Tipp: Wenn man einen Beitrag automatisch erscheinen lassen will, sollte  das Datum des Beitrags dem Erscheinungsdatum (Bedingung -> Zeitraum)  entsprechen.

Die Aktion die durch Blog-Update ausgelöst wird, ist vor allem das  automatische Auffrischen von Seiten. Wie im Beispiel zu sehen können die  Seiten einfach angegeben werden. Bei pos_5 werden die ersten 2 Seiten unterhalb Blog aufgefrischt. Die erste ist der gerade neu eingestellte Artikel und die  neue zweite Seite, muss einen Link zu dem neuen Artikel erhalten.  Deswegen eben die ersten 2 Seiten.

Als Sonderfunktion gibt es noch ping=1. Ist das aktiviert, wird das aktuelle Datum in die ping.ini geschrieben. Wozu das dient, wird gleich erklärt.
eforia® web manager Dokumentation
Stand V 3.01 / 20.12.2010
© Horst Klier
http://www.klier.net
Impressum