FeedPeek

Das Modul feedpeek zeigt  Einträge aus dem RSSReader an. Damit kann man also beispielsweise Feeds  von anderen Seiten abfragen und auf der Eigenen anzeigen.

{graphic="blog/feedpeek/tdb-sidebar" border="0" align="left" name="Sidebar auf tdb.de" title="Sidebar auf tdb.de" alt="Sidebar auf tdb.de" style="width: 177px; height: 549px;" /}Um FeedPeek benutzen zu können, muss allerdings erstmal der RSS-Reader installiert werden. Dieser ist Teil von eforia-Base und liegt dort im schedul-Verzeichnis. Er bringt die 2 Datenbanken rssf und rssfi mit und benötigt außerdem iconv im system-Verzeichnis.

Empfehlenswert sind 2 Einträge in schedul.ini, damit der RSSReader auch die Feeds aktuell hält aber nicht zu viele Einträge ansammelt. Das kann dann so aussehen:

program_7=rssreader.prg -refresh -doublecheck
dir_7=../schedul
next_start_7=08.08.2007 17:00
every_min_7=60

program_8=rssreader.prg -garbagecollection maxitem=20
dir_8=../schedul
next_start_8=09.08.2007 03:00
every_min_8=1440


Um neue Feeds aufzunehmen auf Kommandozeilenebene den Reader mit Option add starten. Beispiel:
../bin/tdbengine rssreader.prg -add http://www.eforia.de/custprg/rss.prg


So, damit sind die Feeds vorhanden, fehlt noch die Anzeige mit FeedPeek.

FeedPeek benötigt eine Vorlage. Wir nennen diese feedpeek/blog. Diese ist sehr simpel aufgebaut:
{block}
{date} {time} Uhr: <a href="{link}">{title}</a><br />
{/block}

Alles zwischen {block} und {/block} wird pro Eintrag ausgeführt. Die vier Platzhalter erklären sich von selbst.

Aufgerufen wird FeedPeek dann so:
{execmacro="feedpeek" param="template=blog;feed=http://www.eforia.de/custprg/rss.prg;count=3"}

template= bestimmt die Vorlage
feed= gibt den Feed an
count= gibt die Anzahl auszugebender Datensätze an.

So, ich weiß, das die Erklärung ein wenig knapp ist. Ich gehe mal  einfach davon aus, dass jemand der FeedPeek nutzen möchte, bereits weiß  was ein Feed ist. Sonst käme man ja vermutlich erst gar nicht auf die  Idee Feeds nutzen zu wollen. 8-)
eforia® web manager Dokumentation
Stand V 3.01 / 20.12.2010
© Horst Klier
http://www.klier.net
Impressum