Modul Overview

Man bindet es mit
{execmacro="overview" param="name=blog;step=10;"}
ein. Wobei der Name den Namen der Vorlage angibt. Hier also overview/blog.
Step gibt die Anzahl der Datensätze an, die gleichzeitig angezeigt werden.
Ansonsten gibt es noch tags, das gibt an, dass nur Artikel angezeigt werden, die das (oder die) ensprechende(n) Tags angegeben haben.
Wie oben erwähnt gibt es ganz neu auch noch source. Will man z. B. auf der Startseite die ersten 3 Artikel des Blogs einblenden, die das Tag "top" besitzen, so macht man das mit:
{execmacro="overview" param="name=blog;source=/Blog;step=3;tags=top;"}

Parameter noget: Beim Einsatz von overview kann man Blätterbuttons verwenden. Die Seite, die dann angezeigt wird,  steht dann in der URL. Hat man nun z. B. ein Blog, das 10 Beiträge  anzeigt und dort Blättern erlaubt, aber gleichzeitig in der Seitenleiste  die letzten 5 Beiträge anzeigt, so blättern auch diese 5. Das will man  nicht. Deswegen wäre dort der Parameter noget  richtig. Ganz abgesehen davon, dass es so besser ist, können auch echte  Probleme entstehen. Blättert man zum Ende des Blogs, wobei die letzten  Beiträge ein RSS-Feed und eine Übersicht sind, die beide wiederum  overview verwenden, kann ein ganz schönes Chaos enstehen. Deswegen auf noget achten.

Paramter sel zur Selektion:
Damit lassen sich Datensätze selektieren. Beispielsweise gibt
{execmacro="overview" param="name=blog-titel;source=/Blog;step=10;noget;sel=$cms_web.Datum>=today-7;"}
nur Datensätze der letzten Woche aus.

Der Parameter sort= sortiert die Einträge.


Die Vorlage kann dann Beispielsweise so aussehen:
{block}
<br />
<a href="{link="pos:{position}"}" style="text-decoration:none;"><span class="subline" style="font-size:150%;">{title}</span></a><br /><br />
{main}
<hr width="100%" size="1" color="#FABF84">
<span class="small">Dieser Artikel wurde veröffentlicht am {date} um {time} Uhr.
{[0]if="{[1]execmacro="comments" param="info={position}"}=0"}Noch kein Kommentar{elsif="{[1]execmacro="comments" param="info={position}"}=1"}Ein Kommentar{else}{execmacro="comments" param="info={position}"} Kommentare{end}.
</span>
<hr width="100%" size="1" color="#FABF84">
{/block}

Zeige {firstitem} - {lastitem} von {totalitems}<br />

<table><tr>
<td>{first}<a href="{firstlink}">Anfang</a>{/first}{first_nn}{/first_nn}</td>
<td>{prev}<a href="{prevlink}">Zurück</a>{/prev}{prev_nn}{/prev_nn}</td>
<td>{next}<a href="{nextlink}">Vorwärts</a>{/next}{next_nn}{/next_nn}</td>
<td>{last}<a href="{lastlink}">Ende</a>{/last}{last_nn}{/last_nn}</td>
</tr></table>

Wie man sieht ist unten ein Block zum Blättern, der bei Bedarf Links anbietet.
 Was zwischen {block} und {/block} steht, wird für jeden Artikel wiederholt. Dabei können alle gewohnten eforia Tags benutzt werden. So auch {main} und {title} im Beispiel. Die Vorlage oben ist exakt die, die ich auch in diesem Blog verwende. Die Statusleiste greift auf das Comment-Modul zu um die Anzahl der Kommentare anzuzeigen.

{newest_rfcdate} gibt das Datum des neuesten dargestellten Eintrags im RFC-Format aus. Das wird z.B. für den RSS-Feed benutzt.

Overview gibt übrigens alle Datensätze aus, die Aktiv geschaltet sind. Ob "In Menu" aktiviert ist oder nicht, spielt keine Rolle. Hier wird ja kein Menü ausgegeben.


eforia® web manager Dokumentation
Stand V 3.01 / 20.12.2010
© Horst Klier
http://www.klier.net
Impressum