Sonstiges

Vorgaben für die Werte zum Auffrischen der statischen Seiten

In cms.ini können die folgenden Angaben gemacht werden:

[SYSTEM]
defaultrefresh=1440
defaultnexttime=now
schedulstatic=1


defaultrefresh ist der Wert für Auffrischen und wird in Minuten angegeben
defaultnexttime ist der Zeitpunkt des nächsten Auffrischens. Hier sind direkte Angaben wie z.B. 00:00 oder auch now für die aktuelle Uhrzeit erlaubt.
Bei schedulstatic=1 werden statische Seiten beim Speichern nicht sofort neu geschrieben, sondern dafür gesorgt, dass beim nächsten Lauf von cms_rsp die Seiten geschrieben werden (erst verfügbar ab Version 05.02.00).

Sinnvolle Werte z.B. für Auffrischen einmal täglich um Mitternacht ist also:

[SYSTEM]
defaultrefresh=1440
defaultnexttime=00:00

Für ein Auffrischen jede Minute (also quasi ständig):

[SYSTEM]
defaultrefresh=1
defaultnexttime=now


Gostatic
gostatic=nouser
 oder
gostatic=nosession

Gibt es bisher schon die Möglichkeit, Seiten statisch zu gestalten und  erst wenn sich ein Benutzer angemeldet hat werden ihm dynamische Seiten  ausgeliefert, so stellt das quasi die Umkehrfunktion dar. Wenn ein  Benutzer eine dynamische Seite aufruft, dieser Benutzer aber nicht  angemeldet ist, so wird er per Redirect auf die statische URL  umgeleitet.

Unterscheidung:
Bei nouser wird dann umgeleitet, wenn kein  Benutzer angemeldet ist. Es darf also durchaus eine gültige Session-ID  vergeben sein, aber eben ohne Anmeldung mit Benutzername und Kennwort.  Bei nosession wird nur umgeleitet, wenn keine Session-ID vergeben ist. Dazu zählt natürlich auch eine ungültige oder abgelaufene Session-ID.

Die statischen URLs ohne Parameter können einfach wesentlich besser von  Suchmaschinen erfasst werden. Mit der neuen Option geht auch Link-Liebe,  die auf dynamische URLs gesetzt wird, nicht verloren. 8-)

[SYSTEM]
keepoldstatic=90
refreshtimeout=150
keepoldstatic: Der Wert gibt die Zeit in Tagen an, nach der eine statische Seite  nicht überschrieben wird, wenn sich ihr INhalt nicht geändert hat.
refreshtimeout: Timeout in Sekunden für cms_rsp


[SYSTEM]
AutoSetCondition=1
AutoClearCondition=1

AutoSetCondition
Speichert man dann eine Seite mit einem Zeitstempel in der Zukunft, wird  automatisch dieser Zeitpunkt als Bedingung gesetzt. Dabei gibt es  allerdings 5 Minuten Spielraum, weil die Zeit am Server sich vom Client  unterscheiden kann. Wird die Zeit nochmals geändert, passt sich der  Zeitraum entsprechend immer an. Außer er wurde manuell verändert.

In der Praxis heisst das, ich kann am Sonntag den 28.06.2009 einen  Artikel schreiben, setze Datum/Zeit auf 29.06.2009 06:26 Uhr und  speichere. Der Zeitpunkt liegt in der Zukunft und wird deshalb  automatisch als Bedingung übernommen. Damit erscheint der Artikel nicht  sofort, sondern erst zum angegebenen Zeitpunkt.

AutoClearCondition
Weil solche Bedingungen eigentlich überflüssig sind, wenn sie abgelaufen sind, kann cms_rsp.prg diese auch automatisch wieder entfernen.


Weitere Dateien mit Ini-Editor bearbeiten
[INI_CONFIG]
extra_1=../.htaccess
extra_2=../robots.txt
Die beiden angegebenen Dateien werden im Ini-Editor (unter Tools) mit angeboten.
eforia® web manager Dokumentation
Stand V 3.01 / 20.12.2010
© Horst Klier
http://www.klier.net
Impressum